Training

Individuelle Trainingskonzepte

  • Werte definieren
  • Visionen entwickeln
  • Wege zu eigenen Zielen aufzeigen

Kreativwerkstatt

Aus den verschiedenen Elementen stelle ich Ihr persönliches Trainingskonzept zusammen. Wir legen interne Strukturen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter fest. Sie gestalten einen Kompetenzrahmen Ihres Teams inklusive der fachlichen und persönlichen Anforderungen. Am Ende unserer Arbeit ist die Vision Ihres optimalen Arbeitsalltags in greifbare Nähe gerückt.

Neue Kurse:


Wir neigen dazu, die Menschen sympathisch zu finden, die uns ähneln.
Dennoch haben wir beruflich wie privat mit vielen zu tun, die wir nicht verstehen- und vor allem- die uns nicht zu verstehen scheinen…

Als Filialleiter, Teamleiter oder Chef/in stehen Sie täglich vor der Herausforderung, Ihre Mitarbeiter zu verstehen und zu motivieren.
Und nicht nur diese- auch über sich selbst zu wissen, wie man „tickt“, erleichtert den Umgang mit anderen sehr.

Wie erkennen Sie nun, was Sie und Ihr Umfeld ins Handeln bringt und motiviert? Wie sprechen Sie die Anderen an- also die, die anders „ticken“ als Sie, um sie zu motivieren?

Erlernen Sie die gängigen Metaprogramme und erfahren Sie, wo Ihre Stärken liegen, und wie Sie sich selbst optimal motivieren. Erkennen Sie die Metaprogramme Ihres Teams und damit das Potential Ihrer Mitarbeiter.

Inhalte im Überblick

  • Lernen Sie wichtigsten Metaprogramme kennen.
  • Finden Sie damit die richtigen Fragen bei einem Bewerbungsgespräch Motivieren Sie sich selbst mit Leichtigkeit.
  • Erkennen Sie den richtigen Mitarbeiter für die entsprechende Aufgabe.

Seminarnutzen

Sie schulen Ihre Fähigkeiten, auch schwierige Situationen zu meistern. Sie identifizieren persönliche Stressfaktoren und können den Umgang damit verbessern. Sie steigern die Zufriedenheit im Team und erleben Ihren Arbeitsalltag mit mehr Spaß und Motivation.

Dauer

1,5 Tage

Termine nach Absprache

Seminarort nach Wunsch

Kosten

  • pro Teilnehmer 150 € zuzüglich MWS
  • mindestens 10 Teilnehmer
  • zuzüglich ggf. anfallende Fahrt- und Hotelkosten


In regelmäßigen Abständen erleben wir die Situationen, dass Kunden verärgert sind und diesen Ärger bei den Mitarbeitern „abladen“. Wir wissen, dass Reklamationen, die zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden, treue Kunden schaffen und den guten Ruf des Unternehmens sichern.

Doch welche Möglichkeiten haben wir, die Situation zu klären? Wie schaffen wir es, den Kunden zufrieden zu stellen? Und wie gehen wir mit persönlichen Frustrationen um, welche aus dem Gefühl, angegriffen zu werden, resultieren können? Auch empfinden wir manche vorgegebene Lösung als ungerecht, oder fühlen uns von Kunden ausgenutzt.

Inhalte im Überblick

  • Finden Sie eine positive Einstellung zur Reklamation.
  • Wir wiederholen die Grundlagen der Kommunikation.
  • Ich zeige Ihnen den Ablauf einer professionellen Beschwerdehandhabung auf.
  • Wir üben verschiedene Szenen aus Ihrem Alltag und setzen unser Wissen aktiv um.

Seminarnutzen

  • Sie schulen Ihre Fähigkeiten weiter, auch schwierige Situationen zu meistern.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Reklamationen.
  • Sie steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
  • Sie bleiben gelassen in Situationen, die Sie bisher frustrierend fanden.

1. Block

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Umgang mit aggressiven Menschen
  • 3,5 h

2. Block

  • Verhalten im Reklamationsfall
  • Übungen anhand von alltäglichen Situationen
  • 3,5 h

Termine nach Absprache

Kosten

  • eine Trainingseinheit bzw. ein Block 600 € zuzüglich MWS
  • maximal 20 Teilnehmer
  • zuzüglich Fahrt-und Hotelkosten


Die Königsdisziplin der Kundenorientierung ist das Reklamationsmanagement. Wie wir wissen, ist es bis zu 7 mal teurer, einen neuen Kunden zu finden, als einen
bestehenden Kunden zu binden.
Deshalb ist es umso wichtiger, für das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu klären, in welchem Umfang, wann, von wem, was, wie bearbeitet und entschieden wird.
Durch diesen professionellen Umgang mit Beschwerden schaffen Sie eine echte „Win-Win“-Situation: Die Kundenzufriedenheit steigt und die positive Einstellung
der Mitarbeiter ebenfalls. Denn diese brauchen die Sicherheit, durch eine klaren Leitfaden jederzeit ihren Handlungsspielraum zu kennen.

Vorteile

  • Sicherung des guten Rufes
  • Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter durch die Transparenz der Verhaltensanweisungen
  • Weiterentwicklung des Unternehmens durch Analyse der Kundenkritik
  • Effizienzsteigerung durch Festlegung eines Ablaufs, um „das Rad nicht ständig neu zu erfinden“

Inhalte im Überblick

  • Lernen Sie wichtigsten Kommunikationsgrundlagen im Umgang mit
    verärgerten Menschen kennen
  • Erfahren Sie die gängigen Abläufe eines professionellen Reklamationsmanagements
  • Gemeinsam diskutieren und definieren wir die diesbezüglichen Erfordernisse für
    Ihr Unternehmens
  • Wir erstellen einen Leitfaden für die Teams
  • Wir klären, in welchem Umfang Reklamationen analysiert werden sollen und wie
    mit den Resultaten umzugehen ist

Dauer

  • 1 Tag

Termine nach Absprache

Seminarort nach Wunsch

Kosten

  • 1000 € zuzüglich MWS
  • zuzüglich ggf. anfallende Fahrt- und Hotelkosten
  • maximal 15 Teilnehmer